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pädagogische Arbeit

Im alltäglichen miteinander bei den LandKINDERN fließen alle zehn Bildungsbereiche mit ein. Da ich zudem auch die jahreszeitlichen Gegebenheiten, die situativen Momente und ganz individuellen Empfindlichkeiten jedes einzelnen Tageskindes im Auge habe, wird an einem Tag mal der eine Bildungsbereich größer geschrieben, als ein anderer. 

 

Ich lebe den Kindern ein Lernen mit Kopf und Hand vor. Und ganz viel Herz.

Wir verwenden unseren "Kopf", wenn wir über etwas nachdenken, planen, reflektieren oder eine Entscheidung abwägen. 

Das "Herz" steht für Gefühle jeglicher Art und eigenen Stimmungen, die unser Denken und Erleben stets begleiten.

Die "Hand" steht für unsere tatsächlichen Handlungen, also das was wir tun.

Ganzheitliches Lernen bedeutet Lernen mit allen Sinnen, das ganze im Blick zu haben und mehr noch, sich selbst als Teil des Ganzen zu sehen.

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Vielfalt ist viel Wert.

Das lernen meine LandKINDER von Anfang an.

Hier erleben sie Gemeinschaft, die Unterschiedlichkeit, erfahren Zuwendung,

Geborgenheit und Wertschätzung und eine auf sie zugeschnittene Förderung.

Bei uns ist es kunterbunt und vor allem lebendig. 

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Bildungsbereiche, die Entwicklungsziele bei den LandKINDERN Wesel
Körper, Gesundheit und Ernährung

Körper und Gesundheit

Wir sehen, fühlen, hören, schmecken, riechen, tasten, erkunden, kuscheln, lernen, akzeptieren, waschen, entspannen.

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Ernährung
Wir kochen, backen, schneiden, reiben, gießen, bestreuen, würzen, kneten, naschen, trinken, schmecken, probieren.

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Durch Tasten und Fühlen erobern Kleinkinder die Welt. Man sagt ja nicht umsonst vom Greifen zum BeGREIFEN oder das Anfassen kommt vor dem Erfassen.

Das Zusammenspiel der Sinne, in der Kombination mit Bewegung, schenkt Kindern ein gesundheitsbewusstes  Verhalten. 

Geeignetes Spielmaterial bieten den Kindern die Chance, ausgiebig ihre Körpersinne zu schulen. Ein ausgewogenes Zusammenspiel zwischen aktiven sowie ruhigen Spieleinheiten wird von mir gezielt gefördert/gelenkt.

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Sauberkeitserziehung ist für mich im alltäglichen Miteinander genauso selbstverständlich wie eine ausgewogenen und abwechslungsreiche Ernährung. Wie das bei LandKINDERN so ist - es wird zusätzlich zum täglich frisch zubereitetem Mittagessen, viel selbstgemachtes geben. 

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Die Kinder sind also vom Frühstück bis zum Nachmittagsschmaus kulinarisch versorgt. Schon beim Einkaufen berücksichtige ich regelmäßig regionale Produkte, zum Beispiel:  Landeier von Heißings Hühnermobil, Obst und Gemüse von Selbstvermarktern aus dem näheren Umfeld. Frisches Obst, Gemüse und Fleisch beziehen wir mit unter bei Pamukkale oder beim Bauernmarkt Lindchen.

Saisonal setze ich Schwerpunkte, beispielsweise mit der Gemüse- und Kirschernte aus dem eigenen Garten. 

Musisch - ästhetische Bildung

Musikalische Bildung

Wir singen, flüstern, trommeln, lärmen, klatschen, tönen, musizieren, stampfen, summen, pfeifen, klingen, flöten, brummen, tanzen.

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Künstlerische Bildung

Wir malen, tupfen, entwerfen, basteln, pinseln, kleben, kleistern, gestalten, schneiden, falten, matschen, kneten, schnipseln, formen.

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Singen macht nicht nur glücklich, sondern auch schlau. Egal ob schief oder gerade, laut oder leise, hauptsache die Kinder haben viele Möglichkeiten zu musizieren, denn Singen ist anregend für die Sprach- und Stimmbildung, für das Gehirn und sogar für das Immunsystem.

Bei uns LandKINDERN wird Musik gelebt. Zum einen singen wir täglich, ob  Klassiker aus der Kinderliederwelt, Volkslieder, Fingerspiele, Kreisspiele und jede Menge anderer Lieder.

Hier produzieren Kinder unter anderem mit Sitztrommel (Cajon), Triangel, Rasseleier, Schellenkränze, Ratterstäbe, Tamburine und mit vielen weiteren Orff-Instrumenten regelmäßig Geräusche, Klänge und Töne, oder können diesen Melodien lauschen.

Wir hören aber auch Musik um das Rhythmikgefühl zu fördern und um die Merkfähigkeit zu steigern

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Widdewiddewitt - wir "malen "uns die Welt, wie sie uns gefällt.

Dieser Bildungsbereich wird bei mir bunt geschrieben. 

Nicht nur das freie Angebot, sprich das eigene Experimentieren, Matschen und Herantasten auf unterschiedlichste Weise mit Farben, und Co wird bei mir täglich gefördert, sondern auch das gelenkte Angebot findet hier Platz. Das bedeutet, dass Kinder hier zum einen in ihrer Fantasie  - durch zur Verfügung gestelltes Kreativmaterial und ihr gestalterisches Handeln angeregt werden. Zum anderen je nach Jahreszeit, aktuellem Thema oder situativ entstanden Momenten an ein gezieltes Kreativangebot oder einen Impuls ausleben können. 

Soziale und (inter-)kulturelle Bildung

Wir fördern, helfen, herzen, berühren, respektieren, tolerieren, akzeptieren, vermitteln, entfalten, handeln, bilden, unterstützen, stärken, integrieren, ermutigen, fühlen, verständigen, 

kooperieren.

 

Hier bei uns erlebt man, wie bereichernd Unterschiedlichkeit ist.  Allein durch meine Familie lernen die Kinder wie facettenreich, vielseitig und harmonisch das normale Familienleben sein kann, obwohl kulturelle Unterschiede bestehen. Denn ich bin Deutsche, mein Mann Pakistaner und unsere beiden Kinder, eben die "perfekte" Mischung aus allem ;-). 

Wir als Familie wecken Interesse und leben Respekt und Empathie (Einfühlvermögen) vor und dieses überträgt sich auch auf die LandKINDER. Ich unterstütze und begleite sie, um offen, tolerant und neugierig anderen Menschen und anderen "Lebenswelten" zu begegnen.

 

Hand in Hand möchte ich Dein Kind in seiner Persönlichkeit, seinen Interessen, seinen Fähig-und Fertigkeiten, sprich in seinen sozialen Kompetenzen fördern: Dadurch entwickeln die Kinder ein positives Weltbild. Es entsteht ein rücksichtsvolles Miteinander, und ein wertschätzender Umgang zu Mensch, Natur, Tier und Material. Ich animiere Kinder frei ihre Bedürfnisse, Gefühle und Wünsche zu äußern, Konflikte gewaltfrei zu lösen und dabei in Kommunikation zu treten.

Medien

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Wir lesen, betrachten, staunen, erzählen, lauschen, hören, singen, tanzen, träumen, entspannen.

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Bilderbücher sind für mich ganz besondere Schätze, man muss sie noch nicht mal vorlesen um sie zu genießen. Bilder betrachten, bestaunen, Dinge suchen, wiederfinden und benennen - allein dies, ist so eine wichtige Lernerfahrung aus der Kinder viele Erkenntnisse gewinnen können. Dabei lernen Kinder automatisch neue Worte kennen und erweitern so "Buch für Buch" ihren Wortschatz und Sprachgebrauch und verknüpfen dadurch Text und Bild.

Gemeinsames Betrachten eines Bilderbuches vermittelt Geborgenheit, regt Fantasie an, fördert Konzentration sowie Aufmerksamkeit und schenkt dabei viele Entwicklungsanregungen. Das ist nur ein kleiner Auszug dessen, warum für mich Bücher, die zu den ältesten in unserer Gesellschaft verwendeten Medien zählen, so wertvoll sind.

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Um die Medienkompetenz weiter zu fördern, dürfen die LandKINDER mit einer Kamera die Welt erforschen. 

Das gemachte Foto als solches ist schon spannend genug. Gesichter die Kinder vorher real gesehen haben auf Fotos wieder zuerkennen, nennt man Bildverstehen.

Damit jedes LandKIND seine Lieben von zu Hause auch hier immer bei sich hat, gibt es ein mit Fotos gefülltes ICH-Buch.

Dort ist jede Menge Platz für alle Lieblingsmenschen oder Tiere Eures Kindes und ihr könnt es persönlich gestalten.

Des Weiteren halte ich im täglichen miteinander auch viele Momente, Sternstunden oder Meilensteine

fotografisch fest, um damit  unter anderem ein Portfolio-Ordner zu füllen. Neben den Fotos beinhaltet ein Portfolio-Ordner unter anderem noch Kunstwerke oder Bastelarbeiten des Kindes, zudem viele Dokumente, welche für das Kind wichtig sind, z.B. das Lieblingskuscheltier. 

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Bilderbücher und Fotografie sind aber nur ein Teilbereich an Medien, der Kindern heutzutage zu Hause begegnet.

An die digitale Welt sollten Kinder altersentsprechend, zeitbegrenzt, in Maßen und begleitet herangeführt werden.

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Sprache und Kommunikation


Wir flüstern, murmeln, brabbeln, agieren, erzählen, sprechen, zeigen, gestikulieren, lesen, mimen, erklären, bilden, beschreiben, piepsen, reimen, betrachten, antworten, beobachten, dokumentieren, kommunizieren. 
 

Die Fähigkeit seine Wünsche und Bedürfnisse ausdrücken zu können, ist eine wichtige Voraussetzung für eine gesunde und positive Entwicklung des Kindes.

 

Die Unterstützung und Förderung des  Spracherwerbs und vom Sprach-verständnisses ist meine zentrale Arbeit und nimmt eine große Rolle im Tagesablauf ein.

Durch die zunehmende Fähigkeit sich verbal auszudrücken wird ein Kind selbständiger und selbstbewusster.

Ich baue viele Sprachanlässe im LandKINDER-Alltag ein, sei es bei Bilderbuchbetrachtungen, bei Kniereitern, Fingerspielen, bei Sing- Kreis und Rollenspielen, beim freien Erzählern, beim Spielen oder Essen am Tisch, beim Händewaschen, beim Spazieren gehen oder beim Begrüßen oder Verabschieden - also eigentlich rund um die Uhr: Denn Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Sprache ist Leben.

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Ich unterstütze den Spracherwerb, indem ich Kinder von Anfang an als "richtigen" Gesprächspartner wahr und ernst nehme und sie in Dialoge einbinde.

Ich schenke jedem die Zeit und den Raum, den er braucht, um sich auf seine Weise auszudrücken.

 

Religion und Ethik

Wir sind eine weltoffene Familie, unter unserem Dach wohnen zwei unterschiedliche Kulturen und Religionen - und dies harmoniert perfekt. Bei uns findet multikulti nicht nur einen Platz, sondern es wird gelebt. Hier erlebt man, wie bereichernd Unterschiedlichkeit ist.

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Wir bei den LandKINDERN feiern nicht nur religiöse Feste wie Ostern, St. Martin, Nikolaus und Weihnachten, sondern auch Geburtstage, Karneval, Halloween und auf Wunsch auch Feste aus anderen Kulturen.

Wir bereiten uns unterschiedlich auf diese besonderen Tage vor, z.B. mit Bilderbüchern, Liedern, Geschichten, Kreativem und passender Deko.

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Religiöse Bildung und ethische Orientierung sind miteinander verbunden und Teil der ganzheitlichen Bildung. Durch die Vorbildfunktion eines jeden Erwachsenen beobachten, kopieren und entwickeln Kinder erste Vorstellungen von Werten und Normen.

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Ich vermittel soziales Handeln und Werte wie Rücksichtnahme, Vertrauen, Ehrlichkeit, Glück, Freude, Gerechtigkeit und Nächstenliebe an den sich kleine und große Menschen orientieren können.

 

Mathematische Bildung

Wir spielen, zählen, vergleichen, untersuchen, beobachten, denken, vervielfachen, puzzeln, legen, messen, schätzen, wiegen, bauen.

 

Bei vielen alltäglichen Dingen begegnen uns mathematische Strukturen, z.B. beim Kochen. Hier wird gewogen und gemessen.

Auch beim freien Bewegungsspiel lernen Kinder Mathematik in Form der Körper- und Raumwahrnehmung. Hier schult es spielerisch unter anderem die drei Raumdimensionen:

1. oben und unten

2. vorne und hinten

3. rechts und links

Mathematik bedeutet nicht nur sich mit Zahlen und dem Rechnen zu beschäftigen, sondern Kinder konstrurieren beim Anfassen, sich -Bewegen, hören, sehen, gestalten  mathematische Konzepte.

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Ich greife den natürlichen Entdeckungs-drang der LandKINDER auf und lasse sie täglich spielerisch ihr Umfeld mit diversen mathematischen Gegebenheiten, Regelmäßigkeiten und Strukturen erkunden und erforschen, damit Kindern ein altersgerechtes Zahlen- und Mengenverständnis vermittelt wird. 

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Um das mathematische Grundverständnis weiter auszubauen stehen den Kindern unter anderem meine geschätzten Aktionswannen und Lerntabletts, die regelmäßig mit neuen Impulsen von mir bestückt werden, frei zur Verfügung.  Lerntabletts sind Tabletts mit attraktiven Tätigkeitsarrangements, die zum Experimentieren einladen. Kleine Aufgaben werden selbsterklärend dargestellt und die Materialien sind übersichtlich angeordnet.

 

Durch immer wiederkehrende 

Abzählreime, oder Lieder (wie  z.B. die Jahresuhr von Rolf Zuckowski) werden zusätzlich die mathematischen Fähigkeiten gefestigt und vertieft.

Unsere Welt steckt voller Zahlen. Kinder beschäftigen sich daher täglich mit mathematischen Eigenschaften, beinahe in jeder Handlung.

Bewegung

Grobmotorik
Wir springen, hüpfen, tanzen, gehen, schaukeln, krabbeln, springen, sausen, kriechen, drehen, klettern, balancieren, kullern, laufen, toben, werfen, rollen, turnen, rutschen.

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Feinmotorik

Wir malen, basteln, schneiden, kleben, fassen, färben, prickeln, klecksen, drehen, fühlen, greifen, bauen, puzzeln, kneten, heben, stecken.

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Ein Grundbedürfnis eines jeden Kindes ist Bewegung, sie ist Ausdruck von Lebensfreude und Entdeckerlust.

Eine kunterbunte Mischung an vielseitigen Bewegungserfahrungen schafft Voraussetzung zur Entwicklung von Selbständigkeit und bildet Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Glücksgefühle werden ausgelöst, wenn Kinder erleben, wie sie erfolgreich handeln und dadurch Eigentätig werden.

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Bei fein- oder  grobmotorischen Bewegungsabläufen, entdecken Kinder ihren Körper und seine Fähigkeiten, empfinden Gefühle, schaffen Neues oder verändern vorgefundenes, lernen körperliche Leistungsgrenzen kennen und steigern. 

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Kindliche Bewegungsfreude kennt keine Grenzen. In keiner Lebensphase spielt Bewegung eine so große Rolle wie in der Kindheit.

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Die LandKINDER  können sich beim freien Spiel im Garten, welcher genügend kindlichen Aufforderungscharakter bietet, sowie bei  angeleiteten Bewegungsangeboten "auspowern".

Naturwissenschaftlich- technische Bildung

Wir forschen, erkunden, prüfen, erfinden, experimentieren, entdecken, kontrollieren, beobachten, erleben, trennen, pflanzen, ernten, gießen, achten, respektieren, schützen.

 

Naturwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik) beschäftigen sich mit der unbelebten und belebten Natur.

Bei Entdeckungstouren nehmen Kinder vieles wahr, staunen, experimentieren, entwickeln Fragen "Wer, wie, was, wieso weshalb, warum" , suchen Antworten und versuchen ihr Wissen anzuwenden. 


Technik ist eine praktische Anwendung von Mathematik und Naturwissen-schaften. Durch die natürliche kindliche Neugier interessieren sich Kinder intensiv für die Funktionsweisen und Verwendungszwecke von technischen Geräten. Dazu gehören vor allem Erfindungen aus der Erwachsenenwelt: Staubsauger, Telefone, Kameras, Mixer, Uhren und vieles mehr.

Durch Beobachtungen und "Expeditionen" in Garten, Wiese, Feldweg und unseren Wald-Momenten bekommen die Kinder ausreichend Gelegenheiten selbständig ihren Forscherdrang auszuleben und neben Naturmaterialien, einzigartige Erfahrungen zu sammeln.

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Während gemeinsamen Ausflügen erfahren Kinder natürliche Zusammen-hänge und sie beginnen diese einzusortieren und immer besser zu verstehen.

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Bei meiner täglichen Arbeit unterstütze  ich den Forscherdrang der Kinder, möchte die kindliche Neugierde wecken um dadurch den Kindern nachhaltig die Faszination  Natur näher zu bringen.

Ökologische Bildung

 

Wir kontrollieren, beobachten, erleben, trennen, pflanzen, ernten, gießen, achten, respektieren, schützen.

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Ökologische Bildung bedeutet eine gesunde Beziehung zwischen Mensch, Tier und Natur. 

Wenn Kinder die Möglichkeit haben sich frei in der Natur entfalten zu können, wird nicht nur ihr Bewegungsapparat sondern auch die Gesundheit positiv gefördert und gestärkt.

Deshalb unterstütze ich  die Kinder darin, ihre Umwelt mit allen Sinnen zu erfahren. Dazu gehört es auch, sich dreckig machen zu dürfen! Deshalb ist es ratsam, hier Wechselsachen zu deponieren ;-).

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Die natürlichen Lebensräume unterschiedlichster Tierarten haben wir direkt vor der Haustür.

Ich möchte den Kindern zeigen, dass es sich lohnt achtsam, respektvoll und bewusst mit den natürlichen Ressourcen umzugehen, damit sie lernen jetzt und später ihr eigenes Handeln darauf abzustimmen.

Mit Hilfe des eigenen Kinder-Gemüsegartens möchte ich zeigen, dass Lebewesen, Pflege, Achtsamkeit und Schutz brauchen, um zu dem zu werden, was wir uns vorstellen, z.B. zu einer prächtigen Tomatenpflanze, die es sich zu ernten lohnt.

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Selbstverständlich ist es für mich, bei Spaziergängen herumliegenden Müll einzusammeln und zu entsorgen, auf diesem Wege möchte ich den LandKINDERN Umweltschutz nahebringen.​

Hand auf´s Herz :

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Das "Herzstück" meiner pädagogischen Arbeit ist das GLÜCK Eurer Kinder.

So orientiert sich meine Pädagogik und unser LandKINDER-Alltag daran, mit den Kindern die Freude am Lernen und Leben zu entwickeln und zu erhalten.

Mein Ziel, die Annahme und Stärkung jedes einzelnen Kindes in seiner Gesamtpersönlichkeit - so einzigartig und unverwechselbar, wie ein jeder ist  - setze ich in verschiedenen Teilbereichen um: so fließt Förderung im musischen, motorischen, kreativen, körperlichen, seelischen, geistigen und sozialen Bereich täglich in meiner Arbeit mit ein.

 

Glücklich - Hand in Hand - möchte ich mit Dir

und Deinem Kind diesen Weg gehen....

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Hier beginnt der Weg zum Glück...

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Herz
Marienkäfer
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